Informationen in leichter Sprache

In diesem Bereich findet ihr Informationen zum Sportland.NRW in Leichter Sprache.

 

Wir sind Sport-Land Nummer 1! 

 

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.

Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist NRW.

 

Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen

leben 18 Millionen Menschen. 

Das ist sehr viel.

 

Die Menschen in NRW lieben Sport. 

Die Menschen in NRW bringen Leben in den Sport.

 

Die Menschen in NRW sind

  • Sportler.

  • Fans. 

Fan ist ein englisches Wort.

Fan sagt man zu jemanden,

der von einer Sache begeistert ist.

Oder von einer Person.

Oder von einer Mannschaft.

  • Trainer.

  • ehrenamtliche Helfer. 

 

Die Menschen in NRW machen Sport auf 

  • großen Sport-Plätzen

und 

  • auf kleinen Sport-Plätzen.

 

Die Menschen in NRW machen Sport 

vom

  • Leistungs-Sport

bis hin zum 

  • Breiten-Sport.

 

Leistungs-Sport hat das Ziel:

Die Sportler zeigen in Wettbewerben 

besonders gute Leistungen.

Zum Beispiel in der Welt-Klasse.

In der Welt-Klasse sind

die besten Sportler von der ganzen Welt.

 

Der Breiten-Sport ist 

der Sport für alle Menschen. 

Den Breiten-Sport nennt man auch:
Freizeit-Sport.

 

Menschen bewegen sich gerne 

in der Freizeit. 

Dabei ist es egal,

wie alt die Menschen sind.

 

Sport und Bewegung 

  • machen Spaß

  • und tun gut. 

 

Bewegung fördert die Gesundheit.

Die Menschen fühlen sich gut.

 

Zum Breiten-Sport gehören

  • Freizeit-Sport 

  • Schul-Sport 

  • Betriebs-Sport 

  • Gesundheits-Sport.

 

In NRW ist der paralympische Sport sehr wichtig.

Das Wort paralympisch spricht man so:

Para-lüm-pisch. 

Der paralympische Sport ist 

Sport für Menschen mit Behinderungen.

 

Die Landes-Regierung fördert 

den Sport in NRW.

 

Das bedeutet: 

Die Landes-Regierung gibt Geld für den Sport.

Die Landes-Regierung gibt 300 Millionen Euro für den Sport.

Das ist sehr viel Geld.

 

Es gibt über 18000 Sport-Vereine

 

In NRW machen

fast 12 Millionen Menschen Sport. 

Das bedeutet: 

Von 3 Menschen machen 2 Menschen Sport. 

Das ist sehr viel. 

 

Die Menschen machen den Sport regelmäßig.

Viele Menschen machen Sport einmal oder 2 mal in der Woche.

 

In NRW gibt es über

18 Tausend Sport-Vereine.

In den Vereinen machen die Menschen 

gemeinsam Sport. 

 

In den Vereinen machen ungefähr 

5 Millionen Sportler mit.

Das ist sehr viel. 

 

Sehr viele Menschen haben 

ein Ehren-Amt im Sport. 

Die Menschen helfen den Sportlern.

Besonders Kindern und älteren Menschen.

 

Jeder Mensch im Sport gehört dazu. 

Alle Menschen zusammen 

sind eine tolle Mannschaft.  

 

Die Menschen in NRW

haben gerne Gäste aus der ganzen Welt

 

In NRW gibt es Veranstaltungen 

mit Welt-Klasse.

Die Veranstaltungen sind auf der ganzen Welt 

sehr beliebt.

 

Zu den Veranstaltungen in NRW

kommen Sportler aus 

vielen verschiedenen Ländern.

 

Das sind Beispiele für Sport-Veranstaltungen in NRW:

 

  • Die Gelbe Wand im Dortmunder Stadion.

Die Gelbe Wand ist eine Bezeichnung für die Fan-Kurve vom Fußball-Verein Borussia Dortmund.

Eine Fan-Kurve ist ein Teil von einem Fußball-Stadion.

In dem Teil vom Dortmunder Stadion 

sind viele Fans von Borussia Dortmund.

Eine Zeitung in England hat geschrieben: 

Die Gelbe Wand ist die beste Fan-Kurve der Welt.

 

  • In der Stadt Aachen gibt es einen besonderen

Wettbewerb für Pferde-Sport.

Zum Pferde-Sport-Wettbewerb in Aachen gehören

  • Dressur-Reiten

  • Spring-Reiten

  • Kutsche-Fahren.

Die Abkürzung für den Namen 

vom Pferde-Sport-Wettbewerb in Aachen

ist CHIO.

Der CHIO ist 

  • sehr bekannt

  • sehr beliebt.

 

  • In Köln gibt es ein Turnier.

Das Turnier ist für Hallen-Handball.

Das Turnier heißt Final Four.

 

Das ist Englisch.

Man spricht die Worte so: fein-äl-for.

Übersetzt heißen die Worte: End-Runde.

Das bedeutet: 

In dem Turnier spielen 

die besten 4 Mannschaften

gegen einander.

Das Turnier gibt es jedes Jahr.

Der Gewinner von dem Turnier

ist die beste Mannschaft in Europa.

 

  • in Gelsenkirchen gibt es einen Stadt-Teil.

Der Stadt-Teil heißt Schalke.

In Schalke gibt es ein großes Stadion.

In dem Stadion spielt der Fußball-Verein Schalke 04.

Im Winter gibt es eine große Veranstaltung:

Es gibt einen Wettbewerb im Biathlon.

Biathlon ist ein Winter-Sport.

In dem Winter-Sport wird auf Skiern gelaufen

 

 

und auf Ziel-Scheiben geschossen.

 

  • Die Stadt Mönchengladbach ist bekannt 

für den Hockey-Sport. 

Beim Hockey spielen 

2 Mannschaften gegen einander.

 

Die Hockey-Spieler schießen den Ball

mit einem Hockey-Schläger.

 

  • In der Stadt Duisburg gibt es den Stadt-Teil Wedau.

In Wedau gibt es eine Regatta-Bahn.

Eine Regatta-Bahn ist eine Strecke zum Rudern.

Die Regatta-Bahn in Wedau ist sehr berühmt.

Auf der Regatta-Bahn gibt es viele Wettbewerbe.

 

  • In der Stadt Winterberg gibt es eine Renn-Bahn aus Eis.

Die Eis-Bahn ist für Rodeln und Bob-Fahren.

Auf der Eis-Bahn gibt es viele bekannte Wettbewerbe.

 

Das sind ganz viele 

Sport-Veranstaltungen in NRW. 

Es gibt auch noch 

sehr viel mehr Sport-Veranstaltungen.

 

Für jede Sport-Veranstaltung gilt:

Wir haben gerne Gäste 

aus verschiedenen Ländern.

 

Es gibt das Förder-Programm 

„Moderne Sport-Stätte 2022“ 

 

Die Landes-Regierung 

unterstützt die Sport-Vereine in NRW.

 

Die Landes-Regierung unterstützt die Sport-Vereine 

  • in den Dörfern.

  • in den Städten.

  • in den Regierungs-Bezirken. 

Es gibt 5 verschiedene Gebiete in NRW. 

Die Gebiete nennt man Regierungs-Bezirke.

 

Die Landes-Regierung unterstützt die Sport-Vereine 

mit einem Programm.

Programm ist ein anderes Wort für Plan. 

Das Programm heißt: „Moderne Sport-Stätte 2022“. 

 

In dem Programm gibt es viel Geld.

Es gibt noch einmal 300 Millionen Euro.

Das ist sehr viel. 

Das Geld ist für Sport-Anlagen und Sport-Plätze.

 

Das Geld ist für 

  • die Reparatur

  • den Umbau

  • den Neu-Bau

  • die Einrichtungs-Gegenstände

  • den Abbau von Barrieren.

 

Das Wort Barriere ist Französisch.

Man spricht das Wort so: bar-i-ä-re.

Übersetzt heißt das Wort: Grenze.

Ohne Barrieren können Menschen mit Behinderung 

besser Sport machen.

 

Frau Andrea Milz ist Staats-Sekretärin

für Sport und Ehren-Amt.

 

Staats-Sekretärin ist eine Aufgabe in einem Ministerium.

Das Ministerium gehört zur Landes-Regierung.

 

Frau Milz sagte: 

„Ich freue mich.

Wir können mit dem Geld den Vereinen helfen.

Wir helfen: 

die Sport-Anlagen in NRW werden moderner.

Wir haben Erfolg: 

Wir müssen nur noch in wenigen Sport-Anlagen 

Schäden beseitigen.

 

Der Sport in NRW 

hat 4 starke Partner

 

Es gibt mehrere Organisationen.

Die Organisationen arbeiten zusammen.

Sie arbeiten als Partner für den Sport zusammen.

 

Zu den Partnern vom Leistungs-Sport

gehören zum Beispiel: 

  • der Landes-Sport-Bund

  • die Sport-Stiftung

  • die Olympia-Stütz-Punkte 

Olympia-Stütz-Punkte sind Einrichtungen

für den Leistungs-Sport.

  • die Landes-Regierung.

 

Die Organisationen wollen: 

Sportler aus NRW gehören auch weiter

zu den besten Sportlern der Welt.

 

Die 4 Partner sorgen dafür:

  • junge Sportler

  • besonders gute Sportler

bekommen Förderung.

 

Die Förderung ist gut. 

Die Förderung muss gut 

zum Sportler passen.

 

Die Förderung ist für das Erreichen 

von einem bestimmten Ziel.

 

Zum Beispiel:

Die Teilnahme an 

  • Olympischen Spielen

  • Paralympischen Spielen.

 

Zur Förderung gehören:

  • die Auswahl von den Sportlern.

  • der Sportler kann zur Schule und zum Sport gehen.

  • der Sportler kann zur Arbeit und zum Sport gehen.

  • Wissenschaft im Sport. Zum Beispiel im Training.

Das bedeutet: Der Sport wird untersucht. 

Mit den Ergebnissen von den Untersuchungen 

wird der Sport besser.

 

Sport mit vielen Möglichkeiten

In NRW steht nicht nur der Leistungs-Sport 

im Mittel-Punkt. 

 

Im Mittel-Punkt steht auch der Breiten-Sport.

 

Zum Breitensport gehören

  • Freizeit-Sport 

  • Vereins-Sport

  • Schul-Sport

  • Betriebs-Sport

  • Sport für Kinder und Jugendliche

  • Sport für ältere Menschen

  • inklusiver Sport. 

Inklusiver Sport ist Sport 

von Menschen mit Behinderung

zusammen mit

 

Menschen ohne Behinderung

  • integrativer Sport. 

Integrativer Sport ist Sport für alle Menschen 

  • Kleine Menschen und große Menschen.

  • Arme Menschen und reiche Menschen.

  • Menschen mit heller Hautfarbe und

  • Menschen mit dunkler Hautfarbe.

  • Menschen die unsere Sprache sprechen.

  • Menschen die eine fremde Sprache sprechen.

  • Türkisch ist eine fremde Sprache.

  • Spanisch ist eine fremde Sprache.

  • Es gibt sehr viele verschiedene Sprachen auf der Welt.

 

Jeder Sport ist wichtig. 

Jeder Sport ist wichtig

für das Zusammen-Leben der Menschen.

 

Sport hilft 

  • beim Treffen von anderen Menschen. 

  • beim Umgang mit Regeln. 

  • bei der Achtung anderer Menschen. 

 

Es ist egal, ob die Menschen

  • Spaß beim Bewegen haben

  • trainieren 

  • mit helfen

  • zuschauen

  • jubeln

  • traurig über eine Niederlage sind.

 

Es ist egal,

  • wer

  • wann

  • wie

  • wo

  • alleine

  • mit anderen

 

beim Sport mitmacht.

 

Diese Dinge gehören alle zum Sport.

Diese Dinge sind alle wichtig im Sport. 

Deswegen ist Sport in NRW sehr wichtig.

 

Sport ist integrativ und inklusiv

 

Sport gehört zum Leben

der Menschen in NRW. 

 

Es gibt Sport in allen Lebens-Bereichen.

 

Der Sport ist integrativ. 

 

Das bedeutet: 

unterschiedliche Menschen machen etwas zusammen.

 

Der Sport ist inklusiv.

Das bedeutet: 

Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung

machen etwas zusammen.

 

Der Sport ist etwas Besonderes.

Im Sport machen viele Menschen 

etwas gemeinsam.

Das Gemeinsame ist 

im Sport normal. 

 

In NRW gibt es etwas ganz Besonderes:

 

Es gibt 

  • sehr viele Vereine.

  • sehr viele Sport-Möglichkeiten. 

  • sehr viele besonders gute Leistungen im Sport.

  • sehr viele Ehren-Amtliche.

  • große Begeisterung der Menschen 

für die Sport-Veranstaltungen.

 

In den Dörfern und Städten in NRW

gehört der Sport zu den Menschen dazu.

In den Dörfern und Städten in NRW

haben die Menschen große Freude am Sport.

 

In NRW fühlen sich Menschen 

aus der ganzen Welt sehr wohl. 

Die Gast-Freundschaft in NRW ist ein Zeichen 

für die Freundschaft und Einheit

mit Menschen aus der ganzen Welt.

 

Die große Freude am Sport macht NRW

  • einig

  • stark

  • immer bereit für sportliche Wettbewerbe.

 

Wir lieben Sport

 

Wir leben Sport

 

Die Landes-Regierung 

und der Landes-Sport-Bund 

arbeiten eng zusammen.

 

Die Landes-Regierung 

und der Landes-Sport-Bund

haben das Ziel: 

Der Sport soll sich weiter entwickeln.

Die weitere Entwicklung vom Sport 

ist gut für alle.

 

So soll sich der Sport weiter entwickeln:

 

Wir fördern 

  • das Ehren-Amt

  • die Sport-Vereine 

  • die Sport-Anlagen 

  • alles, was man für den Sport braucht.

 

Das ist der Grund für die Förderung:

 

Wir lieben Sport. 

Wir leben Sport.

Wir unterstützen den Sport.

 

 

Überall in NRW. 

 

Willkommen im Sport-Land

Nordrhein-Westfalen! 

 

Übersetzung und Prüfung vom Text 

in Leichter Sprache ist von:

Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr bei „Leben im Pott“, 

Lebenshilfe Oberhausen e.V. 

www.leben-im-pott.com

Mitglied in der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache

 

Männliche und weibliche Schreib-Weise 

sind in diesem Text gleich. 

Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint. 

 

 

 

Kontakt zur Landesbehindertenbeauftragten

Sportland.NRW-Schild auf Tartanbahn

Kontakt zur Landesbehindertenbeauftragten

Seit 1. Oktober 2017 ist Claudia Middendorf die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen.

Der Aufgabenbereich der Landesbehinderten- und Patientenbeauftragten ist vielfältig. Neben der beratenden Funktion bei Gesetzesvorhaben der Landesregierung, zählen dazu zum Beispiel der Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Behindertenpolitik, die Entwicklung von Vorschlägen zur Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft sowie die Information der Öffentlichkeit über behindertenpolitische Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen.

Für weitere Informationen und Kontakt hier klicken.